Reisen Administration


Home / Mittelamerika '16 / Mexico / Grenze zu Guatemala

Vorheriges Bild:
« BILD - mexikanisch. 
 Nächstes Bild:
Grenze zu Guatemala »



Grenze zu Guatemala

Fluss Usumacinta.


Augustin hat uns schon auf den Grenzfluss vorbereitet: das Ufer ist sehr steil, manchmal rutschig, es gibt genug Kofferträger, wir sollen die Hilfe annehmen, bevor einer rutscht und sich verletzt.
Wir sollten dabei auch unser moralisches Denken über Kinderarbeit verwerfen. Wir können die Situation in der Ländern nicht verändern - die Kinder arbeiten hier und tragen so zum Familieneinkommen bei.
Auch bei den Kofferträgern waren Jugentliche dabei und haben wie die Erwachsenen gechleppt.


Das haben wir auch so gemacht und es war gut so.
Verabschiedung von Augustin und "herrenlos" haben wir uns in die Hände der Bootsmenschen begeben, die uns samt Koffer mit zwei Booten irgendwohin weggebracht haben.


Nach ca 30 Minuten Flussfahrt, wurde eine Stelle am Ufer angesteuert...