Reisen Administration


Home / Kuba '15 / Santa Clara & Cienfuegos / Santa Clara

   Nächstes Bild:
Santa Clara »



Santa Clara

Mausoleum Ernesto Che Guevara wurde na der Stelle aufgebaut, wo zwischen 28.12. 58 und 1.01.59 der entscheidende für den Revolutionssieg Kampf stattgefunden hat.


Che Guevara und  Fidel Castro lernten sich 1955 in Mexiko kennen. Als `56  81 Exilkubaner mit  in Richtung Kuba ausliefen, war er mit an Bord und kämpfte fortan in den Reihen von Castros Rebellenbewegung. 1957 wurde er zum Comandante befördert und feierte ein Jahr später mit  der Eroberung Santa Claras gegen die weit überlegenen Batista-Truppen seinen größten militärischen Triumph und verhalf der Revolution zum entscheidenden Durchbruch.
Ein Symbol für den Kampf gegen Imperialismus und Unterdrückung war geboren. Das Land lag Che Guevara zu Füßen.
Bis heute.